Sportangebot der GAZ-Schule in Gudensberg
Der Fachbereich Sport der GAZ-Schule Gudensberg ist nicht nur zahlenmäßig einer der größten Fachbereiche und zeichnet sich durch hervorragende räumliche Möglichkeiten aus. Er wird vor allem durch Lehrpersonal mit großer Liebe zum Sport und zur Bewegung vorangetragen und stetig weiterentwickelt. Auch in diesem Fachbereich findet sich eine Mischung aus bewährten Prinzipien, wie Jahrgangsturnieren und Sportfesten, und Innovationen. Im Zuge der Digitalisierung, der aktiven Pausengestaltung, und der Erschließung außerschulischer Lernorte mit Hilfe unserer Kooperationspartner in der Region, wird auch im Sport miteinander gelebt, gelernt und gestaltet.
Die GAZ-Schule Gudensberg verfügt über eine Sporthalle mit drei Bereichen und einem Spiegelraum für tänzerisch-gestalterische Unterrichtseinheiten. Für den täglichen Unterricht liegen hier Tablets bereit, die für Bewegungsanalysen und Videofeedback zur Bewegungsausführung genutzt werden. Jeder Hallenteil ist zusätzlich mit einem Whiteboard ausgestattet, wodurch alle Kompetenzbereiche innerhalb des Sports optimal geschult, geübt und reflektiert werden können.
Neben der Sporthalle stehen zur Unterrichts- und Pausengestaltung zwei Beachvolleyballfelder, ein Kunstrasen-Fußballplatz und ein Basketballplatz zur Verfügung. Während des Sportunterrichts ist ebenfalls die Nutzung des angrenzenden Weinbergstadions jederzeit möglich. Zusätzlich kooperiert die GAZ mit mehreren Partnern der Region, darunter das Terrano Hallen- und Naturbad, der Golfpark Gudensberg, die Sportschule Gudensberg und weitere Sportvereine der Region. Diese Sportstätten sind regelmäßig für Klassenausflüge und längere Unterrichtsvorhaben unserer Schule offen. In der Weiterentwicklung- und Ausgestaltung des sportlichen Angebots befindet sich die GAZ in wissenschaftlicher Begleitung, Evaluation und Beratung durch die Universität Kassel.
Sport und Bewegung innerhalb des Schulalltags beschränken sich keineswegs auf die Gestaltung eines ansprechenden, schülerzentrierten und kooperativen Sportunterrichts. Im Ganztagsangebot werden vielfältige AGs angeboten, die sich an den Interessen der Schülerinnen und Schüler und den verfügbaren Lehrpersonen ausrichten. Während des regulären Unterrichts- werden außerdem von vielen Lehrerinnen und Lehrern kleine Bewegungspausen integriert.
Insgesamt zeichnet sich der Sportbereich der GAZ-Schule Gudensberg durch ein gelebtes Miteinander aus, in dem spielerischer Wettbewerb und Freude an Bewegung durch Vielfältigkeit gelernt und gestaltet werden. Wir an der GAZ verstehen das Potenzial des Sports für ein gesundes Miteinander und fördern die Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler zum Sport.
Schulporttage
Zu einer aktiven Schulkultur gehört es auch, dass über das Jahr hinweg verschiedenste sportliche Aktivitäten angeboten werden. Besondere Erwähnung verdient der Schulsporttag, an dem jede Klasse und externe Kräfte jeweils ein sportliches Angebot gestalten und betreuen, sodass diese von allen Schülerinnen und Schülern durchlaufen werden können. Anschließend können während des Teacher-Student Turniers Lehrer in den bevorzugten Disziplinen herausgefordert werden. Die Bundesjugendspiele und Jugend trainiert für Olympia sind weitere Angebote für die sich der Sportbereich und die Kinder und Jugendlichen begeistern. Hierdurch qualifiziert sich die Schule für eine Förderung durch die Deutsche Schulsportstiftung. Projektwochen und Klassenausflüge bieten weitere vielfältige Bewegungsanlässe. Außerdem findet jährlich die Kulturschmiede statt, wodurch das besondere Angebot der GAZ durch turnerisches und tänzerisches Gestalten komplementiert wird. Am Ende des kreativen Prozesses werden hierbei die neuen Bewegungsfähigkeiten und -fertigkeiten in einer Aufführung präsentiert.
Sockenpause
Während der großen Pausen finden „Sockenpausen“ in der Sporthalle statt, in denen Schülerinnen und Schüler sich Material ausleihen und ihre Pause aktiv gestalten können. Dabei ist stets eine Lehrperson zur Betreuung anwesend. Eine Materialausleihe ist ebenfalls während der ersten großen Pause im „ZAG drive in“ möglich. Diese Sportgeräte dürfen auf dem gesamten Schulhof für Spaß, Spiel und Bewegung genutzt werden.