VR-Bank Schwalm-Eder unterstützt GAZ bei Digitalisierung

05.05.2021 | Aktuelle Infos, Allgemein, Spenden

Projekt: „Wir machen Schulen digital“

Anfang April hat sich die Dr.-Georg-August-Zinn-Schule bei dem o. g. Projekt der VR-Bank Schwalm-Eder beworben, bei dem es schwerpunktmäßig um die Anschaffung von digitaler Ausstattung geht. „Schön, dass die VR-Bank die Antragsgestaltung im Sinne der Digitalisierung ganz einfach gehalten hat. So konnte man sich über eine eigens dafür eingerichtete Seite mit seinem Konzept und seinen Ideen bewerben. Kein formaler Antrag, sondern kurz und knapp in einem Online-Formular. In Zeiten der Bürokratie ist dies sehr erfrischend!“, so Timo Breithaupt, Mitglied der Schul-Entwicklungsgruppe der GAZ.

Von dem Antrag der GAZ, bei dem das pädagogische Konzept vorgestellt wurde, war die VR-Bank sehr beeindruckt und schnell kam die Rückmeldung, dass die Gesamtschule mit einer Summe von 3000 € bei der Umsetzung der neuen Ideen unterstützt wird: „Sie haben [ … ] wunderbare Konzepte zum Thema Digitalisierung umgesetzt und wir freuen uns, dass Sie noch weiter daran sind, den Schülerinnen und Schülern die Digitalisierung näher zu bringen.“, äußerte B. Wahrlich, Vorstandsassistentin der VR-Bank.

Nadine Bargheer, Schulleitungsmitglied der GAZ (Stufenleitung Jahrgang 5-7)  merkt diesbezüglich an: „Ich freue mich, dass wir an der GAZ – mit und ohne Corona – neue Wege bestreiten und unser Bestreben, Lernen individueller und zukunftsfähiger  zu gestalten, immer mehr Raum einnimmt. Veränderungen bedürfen viel inhaltlicher Planung, aber auch ein dickes Portmonee. So kommt dieser Geldbetrag zur rechten Zeit, so dass wir unseren Weg weiter bestreiten können.“

Durch den Betrag von 3000 €  kann z. B. die neue Lernplattform Scobees finanziert werden, mit der in Zukunft der individuelle Lernprozess der Schülerinnen und Schüler begleitet und unterstützt wird. Hier werden sie ihre Aufgaben einsehen, bearbeiten und abgeben können. Sie erhalten anschließend ein Feedback ihrer Lehrerinnen und Lehrer und alle Beteiligten am Lernprozess können so in den schulischen Fortschritt der Kinder und Jugendlichen Einblick gewinnen, d. h. die Schülerinnen und Schüler selbst, ihre Eltern und alle in den Klassen unterrichtenden Lehrkräfte.
Alternativ zu dieser Anschaffung wäre mit diesem Betrag auch der Kauf von weiteren iPads für die Schule oder auch die Finanzierung der Organisation der Administration der iPads im schulischen Umfeld möglich.

Timo Breithaupt ergänzt: „Wir als Schule freuen uns sehr über die positive Rückmeldung. Bei  den notwendigen Investitionen in den Umbau und die Anschaffung neuer Möbel kommt die Unterstützung im Bereich der Digitalisierung gerade recht. Miteinander leben, lernen und gestalten bedeutet für uns von der GAZ nicht nur die Umsetzung innerhalb der Schule und auf dem Schulgelände, ‚miteinander‘ bedeutet auch, dass wir in der Region präsent sind. Daher sind wir froh, dass unsere Ideen solchen Zuspruch finden, dass man diese als unterstützenswert befindet und uns hilft, neue Wege zu gehen. Diese Unterstützung bedeutet eine Bestärkung und wird auch die Entstehung weiterer Ideen fördern.“

Nadine Bargheer und Timo Breithaupt freuen sich über die Unterstützung durch die VR-Bank und den weiteren Schritt in Richtung ‚direkt loszulegen‘.