Teamarbeit war gefragt: Einstieg der Klassen 5 ins neue Schuljahr

24.09.2023 | Aktuelle Infos, Allgemein, Ausflüge, Projekte

Ein Schwerpunkt in den ersten drei Wochen an der GAZ war für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 ganz klar das Kennenlernen. Es fanden sehr viele gemeinsame Aktivitäten statt, um den Zusammenhalt in den Lerngruppen und, darüber hinaus, im ganzen Jahrgang zu stärken.

Zwei Wandertage rund um die Schule wurden verbunden mit Mini- bzw. Fußballgolf. Ein Highlight bildete ‚anorak21‘, dies ist ein Programm zur Stärkung der Teamfähigkeit und findet in Wabern statt. Viele Aufgaben mussten im Team gelöst werden, Aktionen wie gemeinsames Kochen, Spielen sowie Klettern wurden angeboten.

Des Weiteren richteten sich die Kinder in der Schule ihre Arbeitsplätze im Lernbüro ein, die sie individuell ausgestalten dürfen. Zudem wurde die Lernwelt erkundet, mit all ihren Möglichkeiten und Regeln.

Erste spannende Stunden im Projekttag kamen mehr als gut an, damit verbunden war z. B.  im Fach Biologie ein Waldausflug. Es wurden Tiere bestimmt und biologische Zeichnungen angefertigt, andere Projekte fanden in den Fächern Kunst und Erdkunde statt.

Rückblickend auf den Einstieg an der neuen Schule lässt sich sagen: Den acht Lerngruppen des Jahrgangs 5 mit insgesamt 120 Schülerinnen und Schülern wurde in diesen ersten drei Schulwochen allerhand geboten und sie verbrachten eine vorwiegend tolle Zeit mit ihrem Lernbegleiter und ihren Lernbegleiterinnen.

(Text: T. Meyer/S. Meyer, Fotos: T. Meyer)