Skifreizeit des Jahrgangs 8

18.02.2017 | Aktuelle Infos

… in Berchtesgaden (30.01.-07.02.2017)

Entspannt und mit guter Laune ging es für die Klassen 8a, b, c und d sowie 8 Lehrern/Begleitpersonen am Morgen des 30. Januars mit dem Bus Richtung Berchtesgaden. Abends in Schönau angekommen, wurden die Zimmer bezogen und alle konnten ihre Ski- und Snowboardausrüstungen ausleihen.

Während es bei den gemeinsamen Wanderungen zum Königssee und zum Salzbergwerk und auch beim Ausflug nach Salzburg regnete, waren die Wetterbedingungen auf der Piste gut – es herrschte vorwiegend strahlender Sonnenschein.

                  

                  

Die Gruppe der Skifahrer bestand dieses Mal vor allem aus Anfängern, so dass die Skilehrer am Oberen Salzberg alle Hände voll zu tun hatten. Die Teilnehmer der Snowboardgruppe (lediglich 6 Schüler) machten schnell gute Fortschritte, da sie zudem von Luisa Kunzemann und Tobias Reinecke intensivste Unterstützung erhielten; Herr Reinecke war dankenswerter Weise kurzfristig für einen erkrankten Klassenlehrer eingesprungen war, der seine Klasse leider nicht nach Berchtesgaden begleiten konnte.              

Drei syrische Jugendliche, die zur Zeit die GAZ besuchen, waren erstmals im Schnee: Asmaa, Abdul und Abdul hatten großen Spaß und kamen erstaunlich gut auf Skiern zurecht. Insgesamt stand der Spaß im Vordergrund – es gab einige leichte Prellungen zu verarzten, Gott sei Dank nichts Ernstes.

                  

Am letzten Abend galt es, ein Fußballturnier gegen Schüler einer Schule aus Lübeck zu bestreiten – Herr Reinecke hatte dazu herausgefordert. Technisch deutlich den Lübeckern über-, jedoch körperlich leider unterlegen, musste man sich nach 40 Minuten Spielzeit mit 6:8 geschlagen geben.

                  

Insgesamt war es eine tolle Fahrt, bei der die Schüler aller Klassen viel Kontakt untereinander hatten; das abendliche Freizeitprogramm wurde gut genutzt, man konnte ins hauseigene Schwimmbad gehen, die Sporthalle aufsuchen oder sich anderweitig beschäftigen – es kam keine Langeweile auf.