Noah Kresin (Lerngruppe 8.2) und Elias Holl (Klasse 10a) vertreten in diesem Schuljahr als Schulsprecher die Schülerschaft der GAZ. Noah ist bereits in Klasse 5 in die SV-Arbeit eingestiegen und dabeigeblieben; Elias startete die Arbeit in der Schülervertretung in Klasse 8, und zwar als Jahrgangssprecher, er sammelte in der 9. Klasse erste Erfahrungen als stellver-tretender Schulsprecher.
Nun wollen beide als gleichberechtigte Schulsprecher einiges erreichen, eines ihrer Ziele lautet, den Zusammenhalt an der GAZ zu stärken, der ihrer Meinung nach nicht nur durch Corona, sondern auch durch die neuen Medien und ein in diesem Zusammenhang verstärktes Aufkommen von Mobbing etwas verlorengegangen ist. Zudem beobachten sie, dass die oberen Klassen sich nicht mehr gleichberechtigt fühlen, z. B. dadurch, dass neue Räumlichkeiten (wie Lernbüros oder die Lernwelt) ausschließlich den Lerngruppen im neuen Konzept zur Verfügung stehen.
Elias Holl und Noah Kresin betonen die gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung. Man stehe, wie auch im letzten Schuljahr, in regelmäßigem Austausch und fühle sich ernstgenommen.
Eine neue Idee wird in diesem Schuljahr umgesetzt: das Schülerparlament. Die Grundidee dafür hatte Cem Erten, letztes Jahr Geschichtslehrer der 9a. Diese Idee wurde von der SV begeistert aufgegriffen, betreut wird das Schülerparlament ab diesem Schuljahr von Sonja Wedde, Referendarin an der Gesamtschule Gudensberg.
Alle Klassen- bzw. Lerngruppensprecher sind verpflichtet, an den Sitzungen des Schülerpar-laments teilzunehmen. Gemeinsam sollen neue Wege beschritten werden, sodass Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitgestaltung des schulischen Lebens nutzen und sich an ihrer Schule wohlfühlen können.
Titelbild: Beide Schulsprecher haben Vorerfahrungen in der SV-Arbeit und freuen sich auf den Aufbau des Schülerparlaments an der Gesamtschule Gudensberg.