Regelungen zum Schulbetrieb ab 02.05.22

01.05.2022 | Aktuelle Infos, Alarm, Allgemein, Corona, Termine, Unterricht

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, 

ich hoffe, Sie haben die Osterzeit in vollen Zügen genießen können. 

Im Anhang sende ich Ihnen die aktuellen Informationen des Ministers zum Schul- und Unterrichtsbetriebs zu. 

Ab kommenden Montag, den 02.05.2022, gelten weitere Änderungen, die den Umgang mit den Auswirkungen der Pandemie erleichtern.

  • Die Pflicht zur Vorlage eines negativen Testnachweises zur Teilnahme am Präsenzunterricht für nicht geimpfte und nicht genesene Personen entfällt. Damit entfällt auch das Testheft. 
  • Bis zu den Sommerferien gibt es jedoch weiterhin die Möglichkeit, sich zweimal die Woche zuhause freiwillig zu testen. 
  • Die Tests werden vom Land Hessen zur Verfügung gestellt und in 5er-Packs in der Schule bei Bedarf ausgehändigt. 

Somit können alle Unterrichte wieder ohne Einschränkung stattfinden. 

Es entfällt daher auch die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler vom Präsenzunterricht abgemeldet werden können. Dies ist nur noch mittels ärztlichem Attest möglich.

Zusätzlich kann die Betreuung am Nachmittag ab sofort auch ohne Anmeldung wieder genutzt werden. 

“Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.” (Hermann Hesse)

Herzliche Grüße

Peter Häßel