Politikunterricht hautnah erleben

29.05.2022 | Aktuelle Infos, Allgemein, Termine, Unterricht, Veranstaltungen

Parlamentarischer Staatssekretär und Mitglied des Deutschen Bundestages Edgar Franke zu Gast an der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule in Gudensberg

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe konnten am 25. Mai Edgar Franke als Gast in der Lernwelt der GAZ begrüßen. Das Schülergespräch moderierten Anne Schönewald (G10a), Arthur Kenner und Elija Linnertz (beide G10b).

Zu Beginn berichtete Herr Franke von seiner Arbeit im Bundestag allgemein und beispielsweise auch davon, wie die Zusammenarbeit mit dem Bundesgesundheits-minister Karl Lauterbach funktioniert. Die Leidenschaft, mit der er seiner politischen Tätigkeit nachgeht, und die vielen Facetten, die zu seiner Arbeit dazugehören, konnte er beispielhaft und klar verdeutlichen.

Die vielen Fragen der Jugendlichen betrafen die unterschiedlichsten Themen – im Themenbereich Gesundheit bezog Edgar Franke eine klare Position bei den Fragen, ob es sozial gerecht sei, dass Frauen für Hygieneprodukte viel Geld ausgeben müssen – oder ob ein Blutspenden unabhängig der sexuellen Neigung möglich sein sollte. In Bezug auf die Corona-Pandemie honorierte er die Leistung der Schülerinnen und Schüler, welche besonders unter den Verordnungen gelitten haben. Als Fürsprecher einer Impfpflicht legte er veranschaulicht dar, dass dafür eine Mehrheit innerhalb der Koalition gefehlt habe.
Der Krieg in der Ukraine beschäftigt die Schülerschaft in besonderem Maße und wurde von den ModeratorInnen angesprochen. Herr Franke verteidigte in diesem Zusammenhang die Haltung von Bundeskanzler Olaf Scholz in den Punkten Waffenlieferungen und Ausladung des Präsidenten der Bundesrepublik, Frank-Walter Steinmeier, von seinem geplanten Besuch in der Ukraine. 

Bei dem letzten Themenbereich, der bei der Veranstaltung angesprochen wurde, dem Klimawandel, wurde die besondere Bedeutung für unsere heutige Zeit in den Mittelpunkt gerückt. Der Bau oder die Verlängerung von Atomkraftwerken sei in Bezug auf die Endlagerung sehr schwer umsetzbar. Herr Franke verdeutlichte die Wichtigkeit dieses Themas mit dem Hinweis darauf, dass der Klimawandel sogar im Gesundheitsministerium eine wichtige Rolle spiele. Klimatische Veränderungen können zu Hungersnöten oder Umweltkatastrophen führen, diese wiederum belasten die Gesundheit der Bevölkerung. 

Zum Schluss bekamen nicht nur Edgar Franke, sondern auch die drei ModeratorInnen einen großen Applaus von Seiten der Schülerschaft. Begleitet wurde die Veranstaltung von den Lehrkräften Gerd Kühl und David Lappöhn.

(Titelbild: Edgar Franke im Gespräch mit den SchülermoderatorInnen Arthur Kenner, Elija Linnertz und Anne Schönewald)

Bericht/Foto: D. Lappöhn