NAMIBIA-PROJEKT: Tolle Spendenaktion

29.05.2016 | Spenden

(Bericht von Ch. Martin / S. Meyer)

Bei der Korrekturbesprechung der Zentralen Abschlussprüfungen, zu der sich in diesem Jahr Kolleginnen und Kollegen des gesamten Schwalm-Eder-Kreises Mitte Mai an der GAZ einfanden, gab es eine Überraschung: Es wurde ein großes Kuchenbuffet vorgefunden  – verbunden mit einem Spendenaufruf für ein AIDS-Waisenhaus in Namibia.

Lena Sophie Martin (Schulsprecherin der GAZ) und ihre Schwester Marie Christin, beide Schülerinnen der Klasse 9, hatten zuvor auf diese Aktion aufmerksam gemacht, mit der man das Waisenhaus „Baby Haven“  in Katutura/Windhoek unterstützen wollte:

                      

Ihr Bruder Peter verbrachte  ein College Year in Windhoek an der Delta Public School. Als ihn seine Schwestern Ostern 2016 besuchten, hatten sie Gelegenheit, sich dort umzusehen und gewannen ein Bild von den ärmlichen Verhältnissen in dem kleinen Ort Katutura, die wir uns kaum vorstellen können. Nahrung, Kleidung, Strom – es fehlt dort an allem.

Der Gedanke, zu helfen, war schnell gefasst – spontan wurde dem Waisenhaus in Vorleistung Geld für Nahrungsmittel, Schuhe und für die Stromrechnung übergeben:

                                   

Die Freude war unvorstellbar groß. Wieder zu Hause angekommen, wurde dafür gesorgt, dass die oben genannte Spendenaktion ins Leben gerufen wurde. Viele Kollegen der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule spendeten Kuchen und Gebäck oder taten Geld in die ausgestellte Spendenbox.

Die Lehrerinnen und Lehrer, die im Rahmen der Korrekturbesprechung zu Gast an der Gesamtschule waren, freuten sich riesig über die charmante und aufwendige Bewirtung – und so wurde gern auch der ein oder andere Euro mehr für den guten Zweck gezahlt:

                                 

Da man genau wusste, dass das Geld schon im April in Namibia angekommen war, fiel diese Unterstützung, die sich am Ende des Nachmittages auf 269,50 € belief, leicht.  Und es ist sicher, dass auch kommende Gelder das Waisenhaus direkt erreichen werden. 

1000 Dank an alle, die das Namibia-Projekt so eifrig unterstützt haben!!! Ohne den Einsatz aller wäre es nicht denkbar gewesen und so war es insgesamt eine gelungene Veranstaltung, da sich die Gesamtschule Gudensberg als Schulgemeinde und gutes Team erwiesen hat.

Weiterführend soll in der Projektwoche, die schulübergreifend in der letzten Schulwoche an der GAZ stattfindet, eine weitere Aktion stattfinden. Sybille Kley, Lehrerin der Schule, wird gemeinsam mit Peter Martin ein besonderes Projektangebot machen: „Deutsche in der Fremde“, in dem es sowohl um Namibia-Deutsche in Windhoek als auch das Engagement Deutscher in Namibia geht, z.B. auch in dem genannten Waisenhaus. Es wird wiederum ein Catering geben, ausgehend von dieser Projektgruppe, die auf Sponsoren für Brötchen, Belag, Kaffee usw. hofft.

Die Einnahmen dieser Woche werden an das Pallium e. V. Gießen überwiesen, welches das Waisenhaus „Baby Haven“ seit Jahren unterstützt, bzw. an den Rotary Club Gotha, mit dem das Pallium eine Partnerschaft führt. Regelmäßig begeben sich Praktikanten und Vereinsmitglieder nach Windhoek und checken dort die Lage vor Ort. Somit ist gesichert, dass jeder Cent ankommt.