Lerngruppe 6.4 und Schülerfirma engagieren sich für Optimierung der Mülltrennung

04.03.2024 | Aktuelle Infos, Allgemein

Um die Mülltrennung an der GAZ zu optimieren, haben sich die Lerngruppe 6.4 und die Schülerfirma LEUCHTKRAFT des Problems angenommen.
Auch wenn die alten Müllbehälter zwar farblich unterschiedlich waren, wurde teilweise nicht richtig sortiert und es befand sich beispielsweise Plastikmüll im Papiermülleimer. Daher wurden neue Mülleimer angeschafft, die die Lerngruppe 6.4 (Lernbegleiter Heiko Waßmuth) – wie am letzten kreisweiten Umwelttag beschlossen – neu beschriftet hat, damit die Mülltrennung besser funktioniert. Ca. 6 Stunden lang waren die Schülerinnen und Schüler mit der Herstellung der Schriftzüge und dem Bekleben der Mülleimer beschäftigt. In dieser Zeit konnte die Hälfte der Eimer fertiggestellt werden.

Diese Müllbehälter können sich sehen lassen – stolz präsentiert von Schülerinnen der Schülerfirma LEUCHTKRAFT


Im normalen Schulbetrieb ist solch ein umfangreiches Projekt gar nicht so einfach zu bewältigen, daher hat die Schülerfirma der GAZ (Koordinator Heiko Waßmuth) die Fertigstellung übernommen. Die Projektleitung übernahm Emilia E. (3. von li. im Bild), maßgeblich unterstützt wurde sie von Isabell S. (ganz links), Emma Z. (2. v. li.), Mia Q. (ganz re. im Foto) und Mathilda S. (nicht auf dem Foto).
Alle Lernbüros, die Lernwelt und viele Klassenräume wurden bereits mit den neuen Mülleimern bestückt, die restlichen Räume werden nach den Sommerferien ausgestattet.

Titelbild: Viele neue Mülleimer sollen helfen, die Mülltrennung an der GAZ zu verbessern.