Jobbörse an der GAZ

31.01.2015 | Aktuelle Infos, Berufsorientierung

(Bericht von Natascha Thielen)

Im Schulhalbjahr 2014/15 nahm der WPU-Kurs seine Arbeit auf: Ziel war es, Verwaltungsberufe kennenzulernen. Damit es nicht bei bloßer Theorie blieb, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e mit der Verwaltung der schulinternen Jobbörse.

Der Kurs hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Informationen für alle gut sichtbar aufzuarbeiten. So entstand ein Infobrett, auf welchem in aller Kürze regionale Betriebe mit den verschiedenen Berufen aufgeführt sind:

                        

Dafür ging der WPU-Kurs unter anderem in die Werkstatt, um die Infotafel selbst zu gestalten: Die Lernenden sägten die Buchstaben aus, verleimten den Rahmen und gestalteten die Tafel mit den Farben des Schullogos. Die Schülerinnen und Schüler wollten, dass die Infotafel sofort ins Auge fällt. Mit dem modernen Titel „Jobbörse 2 go“ sollen vorbeigehende Schülerinnen und Schüler animiert werden, sich Informationen mit auf den Weg zu nehmen. Im nächsten Schritt sammelte die Gruppe Adressen von Betrieben.
Zum Schluss wurden alle Informationen in einer Tabelle zusammengefügt. Die Infotafel wurde aufgehängt und mit den Tabellen für Ausbildungs- und Praktikumsbetriebe versehen. Nun können sich ins Praktikum gehende Schülerinnen und Schüler einen ersten Überblick verschaffen und Adressen von Betrieben finden, um Kontakt aufzunehmen. Ebenfalls bietet die Infotafel eine Übersicht mit Betrieben, die Ausbildungsplätze anbieten.

                         

                 Von ihrem Einsatz profitieren künftig viele Schülerinnen und Schüler
                                                der GAZ: Klasse 9e – WPU