Jahrgang 6 erkundet Wildpark Knüll

15.02.2022 | Aktuelle Infos, Allgemein, Ausflüge, Unterricht

Am 8. Februar hieß es für alle 6.-Klässler ‚Raus aus der Schule‘;  in Begleitung von vier Lehrkräften ging es mit dem Bus zum Wildpark Knüll, der in der Nähe der Kreisstadt Homberg (Efze) liegt.  Der Ausflug fand vom Fachbereich Biologie aus statt,  denn im Bio-Unterricht waren (heimische) „Tiere im Winter“ Thema einer Unterrichtseinheit.

Nach der 30-minütigen Fahrt strömten die Schülerinnen und Schüler in den Tierpark, wo sie in Form einer Rallye viel über die dortigen Tiere, ihre Lebensgewohnheiten, ihr Futter u. v. m., herausfanden und in einem Skript festhielten. Rund 450 Tiere aus 40 Arten leben in dem Park.

Rehe, verschiedene Hirscharten, Ziegen und Wildschafe begegneten ihnen ohne Umzäunung und freuten sich über das Futter, welches die Kinder bereithielten – einige Tiere zeigten sich als sehr ‚verfressen‘ und konnten nicht genug bekommen.

Neben den Luchsen fanden vor allem die Wölfe großes Interesse bei den Sechstklässlern – sie konnten sie z. B. beim Fressen beobachten.  Auch die Waschbären, die sich oben in einem Baum im neuen Waschbärengehege ‚herumkabbelten‘, fanden sie toll.

Alles in allem habe der Ausflug sehr viel Spaß gemacht, berichteten Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a. Allerdings sei es sehr kalt gewesen – man hätte sich den Besuch des Tierparks auch gut im Sommer vorstellen können.

Text: S. Meyer; Fotos:  T. Banze / L. Einarsson (Kl. 6a)