GAZ ist ‚MINT-freundliche Schule‘

09.10.2023 | Aktuelle Infos, Allgemein, Auszeichnungen

Ende September wurde die Gesamtschule Gudensberg in Wiesbaden als ‚MINT-freundliche Schule‘ ausgezeichnet. Unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz wurde der GAZ nicht zum ersten Mal eine solche Ehre zuteil, denn seit Jahren ist hier ein besonderes Engagement in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (=MINT) zu verzeichnen. Schülerinnen und Schüler werden besonders motiviert, gefördert und begeistert, sich einzubringen, insbesondere Mädchen werden Möglichkeiten aufgezeigt, ihren Interessen auf diesem Gebiet freien Raum zu lassen.

Die Auszeichnung in Form einer Urkunde wurde in feierlichem Rahmen übergeben; neben verschiedenen Ansprachen sorgte der Schulchor der Oranienschule Wiesbaden für einen würdigen Rahmen. Die Urkunde für die GAZ nahm Mathematik- und Physiklehrer Eric McLean, der auch MINT-Beauftragter ist, entgegen. Er setzt sich an seiner Schule u. a. in besonderer Weise für den Ausbau der Digitalisierung im neuen ‚Lernleuchtenkonzept‘ ein.

Die verliehene Auszeichnung ist drei Jahre lang gültig, ebenso die Auszeichnung als ‚Digitale Schule‘, die der GAZ bereits im letzten Jahr verliehen wurde.

(S. Meyer)

Foto: Eric McLean, Mathematik- und Physiklehrer sowie MINT-Beauftragter an der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule Gudensberg (3. von rechts) nahm Ende September in Wiesbaden die Urkunde entgegen.

Quelle: (c) MINT Zukunft