Gäste aus Frankreich an der GAZ

27.11.2023 | Aktuelle Infos, Allgemein, International, Klassenfahrten, Sprachförderung

Vom 08. bis zum 17.11.23 hatten wir wieder Besuch aus Frankreich. Dieses Jahr kamen 35 Schülerinnen und Schüler aus Dreux und Vernouillet an die GAZ, die DBS Felsberg und die CBS Bad Emstal. Waren es früher nur die Felsberger und die Gudensberger Schule, so ist seit einiger Zeit auch die Bad Emstaler Gesamtschule dabei.

Wie immer gab es im Vorfeld von den Lehrkräften viel zu regeln. Das Spannendste für den Austausch ist stets die Partnerverteilung. Um diese zu erleichtern, füllen alle interessierten Schülerinnen und Schüler einen Profilbogen aus. Dort geben sie bereits an, was sie sich wünschen und welche Dinge ihnen wichtig sind, was eine Zuteilung erleichtert. Meistens haben die Lehrer bei der Verteilung ein gutes Händchen. Einiges vereinfacht hat dabei aber auch die Mehrfachteilnahme einiger Schülerinnen und Schüler, die bereits wussten, mit wem sie zusammen teilnehmen würden.

Während die französischen Gäste in den letzten Jahren doch das ein oder andere Mal verspätet an- kamen, überraschten sie uns diesmal und waren am 8. November zwei Stunden früher als erwartet da. Bevor sie allerdings zu uns kommen konnten, gab es zu Beginn der Woche noch zweifach Corona-Alarm in zwei Gudensberger Familien. Auf unsere Eltern ist jedoch Verlass, so sagten schnell mehrere Familien zu, dass sie einspringen und die beiden französischen Gäste selbstverständlich aufnehmen würden.

Der erste Tag startete traditionell mit einer Führung durch unsere Schule, mit einer anschließenden Wanderung zur Obernburg. Zum Glück spielte das Wetter mit.

Am Donnerstagabend stand – dieses Mal in Gudensberg durchgeführt – der „bunte Abend“ auf dem Programm, der ein voller Erfolg war. Die Familien konnten sich kennenlernen und sich über das Programm austauschen. Dabei entstanden viele tolle Ideen für Aktivitäten in der Gruppe, und dies nicht nur innerhalb der Familien einer Schule, sondern auch schulübergreifend.

Nachdem die französischen Gäste am Freitag nach Göttingen gefahren waren, stand dann das Wochenende in den Familien an, wo viele verschiedene Unternehmungen stattfanden: So waren einige Familien in der Eissporthalle, andere beim Bowling, es gab gemeinsame Essen oder man fuhr zum Shoppen nach Kassel.

Auch die begleitenden Lehrkräfte der französischen Schülerinnen und Schüler hatten eine gute Zeit an der GAZ und konnten die Ausflüge genießen.

In der zweiten Woche erhielten die Schülerinnen und Schüler aus Frankreich vor allem Einblicke in den deutschen Schulalltag. Während die Systeme allgemein sowieso sehr unterschiedlich sind, bekamen viele französische Gäste große Augen, als sie das Lernleuchtenkonzept der GAZ kennenlernen durften. Sie sind es von zu Hause nicht gewöhnt, so selbstständig zu arbeiten, wie es bei uns schon lange der Fall ist.

Am Dienstag fuhr die gesamte Gruppe nach Frankfurt, man besuchte das Senckenberg Museum und später ging es zum Shoppen, wobei vor allem Letzteres ein Highlight für viele Schülerinnen und Schüler darstellte.

Am Mittwoch lud die DBS Felsberg zum gemeinsamen Sporttag ein. Die Sportlehrer hatten in der Halle drei verschiedene Turniere organisiert: Badminton, Volleyball und Tischtennis. Auch hier kamen alle nicht nur miteinander ins Gespräch, sondern auch in Bewegung.

Zur Freude der Lehrer gab es dieses Jahr auch keine Verletzten. Das war im vergangenen Jahr noch anders, aber das wollen wir vergessen…

Das Schlimmste am ganzen Austausch ist stets die Abfahrt der Gäste am Freitag. Zum einen liegt das mit Sicherheit an der frühen Abfahrt (6 Uhr früh), darüber hinaus gab es aber auch wieder reichlich Tränen bei der Verabschiedung – diese waren aber auf Grund der Dunkelheit meist gut zu verstecken.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf das Wiedersehen im Mai 2024. Bis dahin heißt es, fleißig Französisch zu lernen – denn jetzt haben die Jugendlichen gemerkt, wofür die Sprache gut sein kann…

(Bericht: T. Breithaupt)