Frankreichaustausch …

26.06.2016 | Klassenfahrten

… mehr als Meer, Eiffelturm und Shoppen auf dem Champs-Elysées

(Bericht von T. Breithaupt/S. Meyer)

Nachdem die französischen Schüler im September letzten Jahres ihre Partner in Deutschland besucht hatten, starteten nun im Mai 34 deutsche Jugendliche einen Gegenbesuch. Bereits zum dritten Mal gingen Schülerinnen und Schüler der GAZ Gudensberg, der Drei-Burgen-Schule Felsberg und der Carl-Schomburg-Schule Kassel gemeinsam auf Reise und es war toll, wie gut sich alle verstanden haben: Es gab sogar WhatsApp-Gruppen, innerhalb derer sich alle austauschten.

Verschiedene Fahrten und Aktionen waren im Programm enthalten, z. B. ging es ans Meer in der Normandie und natürlich nach Paris, wo neben dem Eiffelturm das Shoppen auf dem Champs Elysées ein Highlight darstellte. So fand die ein oder andere volle Einkaufstüte ihren Weg in den Bus …

Sehr beeindruckend war der Besuch der französischen Schulen. Hatte man bereits über den Schulalltag dort gelesen oder erzählt bekommen – selbst am Unterricht teilnehmen zu können, war etwas anderes! Die Jugendlichen stellten fest, dass das System viel strenger und autoritärer ist – und man weiß nun die Freiheiten, die wir an unseren Schulen genießen, erst einmal richtig zu schätzen!

Es lässt sich ein sehr positives Fazit ziehen – und der ein oder andere wird möglicherweise im kommenden Jahr wieder teilnehmen und seinen Partner in Frankreich wiedersehen. Bleibt zu wünschen, dass sich mehr Jungen auf das „Abenteuer Frankreich“ einlassen; in diesem Jahr waren es nur 8. Schade, denn viele französische Jungen würden gern einen deutschen Partner aufnehmen.

Tolle Bilder … von einer tollen Fahrt …
(D. Klobuczynski/T. Breithaupt)

  

  

                                                       Smile   Smile         Wink