Frankreich-Austausch März 2022

29.03.2022 | Aktuelle Infos, Allgemein, Ausflüge, Sprachförderung, Unterricht, Veranstaltungen

Die Schüler/innen der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule sowie der Christine-Brückner-Schule aus Bad Emstal haben vor zwei Wochen die französischen Schüler/innen aus dem Stadtteil Dreux empfangen
und dafür gesorgt, dass die Gäste 10 tolle Tage in Deutschland verbrachten.

Die Austauschschüler wurden herzlich empfangen und die Schüler der 8. Klassen stellten ihnen ihre Schule vor. Danach fand der erste Nachmittag in den Gastfamilien statt. Erstmals konnten dann die Schüler aus Dreux die Stadt Kassel erkunden und auch ein Besuch in der Eissporthalle war möglich – das Schlittschuhlaufen kam gut an. Nach diesem Ausflug haben die Jugendlichen ihre Freizeit mit den französischen Gästen zum Shoppen genutzt.

Das Wochenende stand den Schülern frei zur Verfügung. Es wurde Minigolf gespielt, gewandert, geschwommen und gebowlt. Nach dem Wochenende konnten die Austauschschüler erstmals in den deutschen Unterricht hineinschnuppern. Der Höhepunkt für die Schüler aus Dreux war der ganztägige Ausflug nach Kassel, in den auch eine Stadtführung inbegriffen war.
Die Stadt Eisenach sowie die Wartburg haben sie an einem Mittwoch gemeinsam bewundert. Nach der Burgführung konnte man Eisenach auf eigene Faust erkunden und es wurde Eis gegessen und geshoppt.

Leider näherte sich der letzte Schultag an. Der letzte Nachmittag wurde noch einmal in den Gastfamilien so richtig genossen. Freitag um 6 Uhr hieß es dann  Abschied nehmen. Die Austauschschüler aus Dreux konnten viele tolle Momente genießen, viele Eindrücke sammeln und den deutschen Alltag kennenlernen.

In fünf Wochen findet der Gegenbesuch statt – die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Gudensberg und der Christine-Brückner-Schule treten dann ihre Reise nach Frankreich an und hoffen auch auf eine tolle Zeit dort.

(Bericht von Jette Schüßler und Leonie Lange, beide Klasse G9b; Fotos: M. Volkwein)