Exkursion ins Bibeldorf

16.05.2023 | Aktuelle Infos, Allgemein, Projekte, Veranstaltungen

Mit leichter Verspätung und etwas Ungewissheit im Bauch brach der Jahrgang 6 am 3. Mai Richtung Paderborn zum Bibeldorf in Rietberg auf.

Im Rahmen des Projekttages wurde die im Jahresplan verankerte Exkursion zum einzigen religionspädagogischen Lehr- und Lernort für Groß und Klein in Deutschland zum ersten Mal mit Schülerinnen und Schülern des Lernleuchten-Konzepts durchgeführt – und das, nach Meinung aller Beteiligten, mit großem Erfolg.

Schnell verflog das ungewisse Bauchgefühl, als die Schülerinnen und Schüler theoretisch und vor allem praktisch die Reise zu den historisch-archäologischen und religiösen Hintergründen zur Welt und Umwelt der Bibel mit ihren lebensnahen Geschichten antraten. Dabei zeigten sie Geschick sowohl beim Seilflechten als auch bei der Kräutersalzherstellung und enorme Ausdauer beim Mehl-mahlen, um nur einige Dinge zu nennen, anhand derer erlebt werden konnte, wie das Leben vor und zur Zeit Jesu Christi ausgesehen hat. Besonders begeistert waren die Lernbegleiter aber von den Beiträgen unserer Schülerinnen und Schüler, gerade wenn es um Fachwissen zu den Projektfächern 
(Geschichte, Geographie und Religion) ging. Auch die Mitarbeiterinnen des Bibeldorfes lobten die Beiträge und die Aufgeschlossenheit der Sechstklässler. Nicht zuletzt aufgrund dessen, wie aufmerksam und diszipliniert die Lerngruppen waren, hat dieser Ausflug allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht, und so ging der Besuch auch viel zu schnell zu Ende und die Heimreise wurde angetreten.

Pünktlich und mit der Gewissheit im Bauch, dass es ein lohnenswerter Ausflug war, kehrte der Jahrgang 6 zufrieden und erfüllt zur GAZ zurück.

(Bericht/Fotos: M. Schlotzhauer-Nolte)