Einschulung vor märchenhafter Kulisse – 141 FünftklässlerInnen starten an der GAZ

11.09.2022 | Aktuelle Infos, Allgemein, Veranstaltungen

Traumhaftes Wetter und eine märchenhafte Kulisse sorgten für eine tolle Einschulungsfeier, die in diesem Jahr am Nachmittag des 6. Septembers an der Märchenbühne Gudensberg stattfand.

Um 14 Uhr gab es eine musikalische Begrüßung durch SoG (Sound of GAZ, ein neues Musikprojekt an der Gesamtschule, welches unterstützt wird durch das Gitarreninstitut Kassel und den Schwerpunkt ‚Aufbau und Ausbildung von Schulbands‘ hat). Anschließend hieß Rektorin Nadine Bargheer die Kinder und ihre Eltern herzlich willkommen, bevor der Patenjahrgang, d. h. Schülerinnen und Schüler der Klassen 6, die sich schon gut mit iPads, Scobees und den neuen Räumlichkeiten auskennen, die FünftklässlerInnen mit Liedern, selbst geknüpften Freundschafts-bändern und  einem Theaterstück überraschten.
Schulleiter Peter Häßel betonte, wie viel die Kinder schon geschafft haben und wie stolz sie auf ihre Grundschulzeit zurückblicken können – nun geht es gemeinsam an der GAZ weiter, wo es gilt „neue Stärken und Superkräfte“ zu entdecken, z. B. mit dem iPad, bei GAnZ Stark und an Projekttagen.
Der Höhepunkt des Nachmittages folgte: das Aufrufen der Lerngruppen durch die jeweiligen LernbegleiterInnen, die dann zusammen mit den Kindern zur GAZ gingen, wo ein erstes Kennenlernen und das Anschauen des Arbeitsplatzes anstand, bevor man sich mit den Eltern zum Gruppenfoto auf dem Schulhof traf – und natürlich, um viele gute Wünsche mit Luftballons gen Himmel steigen zu lassen.

Die diesjährige Einschulungsfeier, die in neuem Rahmen und am Nachmittag stattfand, war äußerst kurzweilig und bot einen sehr gelungenen Start in die Klasse 5, da waren sich alle einig.