Einschulung der Fünftklässler an der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule Gudensberg

04.09.2021 | Aktuelle Infos, Allgemein, Termine, Unterricht, Veranstaltungen

107 Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen 5 wurden –  Corona bedingt an zwei Tagen – an ihrer neuen Schule zunächst jeweils durch ein Willkommensvideo und nette Worte von Stufenleiterin Nadine Bargheer begrüßt, anschließend gab es Mut machende Worte von vielen Sechstklässlern, die auch musikalisch (unter der Leitung von Barbara Bochnia und Gunther Hehenkamp) etwas darzubieten hatten, u. a. den  Tipp ‚Versuch’s mal mit Gemütlichkeit‘ oder die einprägsame Erklärung, wohin im Schulgebäude uns unsere Füße täglich so tragen.

Schulleiter Peter Häßel wünschte den Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr und viel Erfolg bei der Arbeit im neuen Konzept – und ermunterte sie, stets nach Hilfe zu fragen.

Nun ging es in die Lerngruppen und der erste Gang in die neu gestrichenen Räumlichkeiten der Lernbüros und der Lernwelt stand an, wo Kennenlernspiele und das Notieren von Wünschen im Mittelpunkt standen. Diese Wünsche wurden an die Luftballons angebracht, die später auf dem hinteren Schulhof der Schule gen Himmel geschickt wurden.

Bevor die Schülerinnen und Schüler in den kommenden Tagen ihre „iPad-Buddies“ (Lernpartner aus der Jahrgangsstufe 9) kennenlernen und gemeinsam mit ihnen und ihren Lernbegleitern die Arbeit mit den digitalen Endgeräten sowie der personalisierten Lernplattform „Scobees“ trainieren, stehen noch eine Schulrallye und ein gemeinsamer Wander- und Kennenlerntag auf dem Programm.

Die Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen 5, die in 7 Lerngruppen an den Start gehen, bewältigen von nun an gemeinsam mit ihren Lernbegleitern ihren Schulalltag an der Gesamtschule Gudensberg und genießen den Vorteil, sich bis zu den Herbstferien als Erste an der Bushaltestelle anstellen zu dürfen.