Einblick in virtuelle Welten

17.09.2023 | Aktuelle Infos, Allgemein, Sprachförderung, Unterricht

Die Schülerinnen und Schüler der G9a (Klassenlehrer Timo Breithaupt) machten in der zweiten Schulwoche eine besondere Erfahrung: Sie erhielten im Fach Französisch die Möglichkeit, einmal ganz anders in bzw. mit der Fremdsprache zu arbeiten. Dieses Angebot kam aufgrund der bestehenden Kooperationsvereinbarung der GAZ mit der Uni Kassel zustande.

Studentin Magdalena Gooß, die die Fächer Französisch und Sport studiert, hat im Rahmen eines Didaktik-Seminars der Uni Kassel Apps kennengelernt, mit denen man im Fremdsprachenunterricht arbeiten kann. Ihre Professorin für den Bereich Didaktik, Claudia Schlaak (Fachgebietsleitung „Fremdsprachenlehr- und -lernforschung“, Didaktik des Französischen und Spanischen), erforscht mit ihrem Team Fremdsprachen-Apps, die natürlich auch praktisch getestet werden müssen. Dafür hat Magdalena Gooß in einer Seminargruppe eine Unterrichtseinheit entwickelt und Teile daraus mit der Klasse 9a ausprobiert. Es handelt sich dabei um „Language Lab“, hier werden virtuelle Räume einer Wohnung zum Vokabellernen genutzt und man wird aufgefordert, mit den Objekten in diesen Räumen zu interagieren. Mit der zweiten App, „Mondly“, lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man verschiedene Kommunikationssituationen erfolgreich absolviert.

In der ersten Stunde dieses für die Klasse sehr außergewöhnlichen, aber sehr motivierenden Angebotes, lernten die Jugendlichen die VR-Brillen kennen, mit denen sie sich z. B. plötzlich im Weltall befanden. In Kleingruppen wurde zunächst mit den Brillen experimentiert, um dann schließlich eigenständig mit den oben genannten Apps zu arbeiten.

Leider erwies sich die Technik noch nicht als sehr zuverlässig, sodass eine App nur auf einem Gerät lief, was aber die Neugier und Motivation der Klasse nicht trübte. Auch mit Problemen bei der Benutzung der Brillen mussten einige Schülerinnen und Schüler erst einmal klarkommen, z. B. mit auftretenden Schwindelgefühlen. In zwei Klassenräumen wurden im Wechsel ‚Räume‘ bzw. ‚Situationen‘ gespielt, wobei man sich gegenseitig beobachtete.
Eine abschießende Feedbackrunde erbrachte eine äußerst positive Bewertung dieses Angebotes.

Künftig wird Felicitas Wischhöfer, die seit diesem Schuljahr in Form eines Lehrauftrages an der GAZ tätig ist, den Unterricht der Klassen 9 und 10 wöchentlich mit einer Stunde begleiten, in der die Schülerinnen und Schüler weitere Schritte in die virtuelle Welt unternehmen.

 (Bericht: T. Breithaupt/S. Meyer, Fotos: T. Breithaupt)