Ein Zeichen gegen Rechts

26.02.2020 | Aktuelle Infos, Veranstaltungen

setzten heute zahlreiche Schüler und Schülerinnen. In der 2. Pause versammelten sie sich in der „Badewanne“, um der Ermordeten von Hanau zu gedenken. Frau Kerber erinnerte daran, wieviel Leid und Not im Namen des Rassismus schon verursacht wurde und zog eine Linie von den Verbrechen des Nationalsozialismus zu den heutigen Geschehnissen. Es ist, wie Bundespräsident Walter Steinmeier sagte, „dasselbe Böse“.

Danach wurden die Namen der Getöteten von Hanau verlesen und jeweils ein Licht entzündet.

Die Frage, was wir tun können, wurde von Frau Bargheer und Frau Kerber so beantwortet: Es kommt auf uns an, auf jeden einzelnen von uns. Wie gehen wir mit anderen Menschen um? Gehen wir dazwischen, wenn andere ausgegrenzt und verbal angegriffen werden?

Frau Bargheer lud am Schluss dazu ein, auf einem großen Stück Papier mit der Unterschrift die persönliche Bereitschaft  zu zeigen, die Welt wenigstens im eigenen Umfeld besser zu machen. Gestaltet wurde die Veranstaltung mit zwei Liedern, gespielt und gesungen von Herrn Schlotzhauer.

(Bericht: M. Kerber, Fotos: N. Bargheer)