Ein außergewöhnliches Schuljahr geht zu Ende

06.07.2020 | Aktuelle Infos, Allgemein

Abschlussfeier der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule im Autokino Gudensberg

Für 109 Schülerinnen und Schüler der GAZ Gudensberg wurde für den Abend des 2. Julis so einiges vorbereitet – die Abschlussklassenlehrer und –klassenlehrerinnen waren seit Wochen beschäftigt mit der Vorbereitung und Planung und am Nachmittag vor dem Abschlussabend wurde auf dem Kinogelände eifrig geschmückt und geprobt.

Die Schulelternbeiräte hatten zuvor die außergewöhnliche Idee, alle Klassenlehrer/innen gemeinsam für alle Abgänger/innen einen Baum pflanzen zu lassen – Frau Krug und Herr Kastl trafen die Vorbereitungen und erledigten die notwendigen Einkäufe, damit die Lehrer mit Unterstützung ihres Schulleiters in einer Mittagspause zur Tat schreiten konnten. Teamarbeit war gefragt – Wasser holen, ein Loch graben, Beton anrühren usw. Dabei zeigte sich, dass Teamfähigkeit an der GAZ keineswegs nur auf dem Papier steht – und der Film, der von den Elternbeiräten aufgenommen wurde, spiegelt wider, und wie viel Spaß alle hatten, auch bei der Herausforderung, mit so wenigen Menschen Spalier zu stehen und zum Abschluss in einem Spiel noch die besten Wünsche auszuformulieren … mit vorgegebenen Buchstaben. Was auch immer Nadine Bargheer ihren Schülern mit dem Wunsch ‚Nachttopf‘ sagen wollte – es war eine sehr besondere Mittagspause, in der eine tolle Idee umgesetzt wurde, die uns unsere Elternbeiräte präsentierten – ganz herzlichen Dank dafür!

Der Film sollte in würdigem Rahmen am Ende des Abschlussabends gezeigt werden – leider weinte der Himmel im Verlaufe des Abends ordentlich, so dass nach der Begrüßung  von Schulleiter Peter Häßel, einem musikalischen Abschiedsgruß, bei dem  die beiden Lehrer Rebecca Harke und Marc Schlotzhauer-Nolte noch einmal die ‚geile Zeit‘ an der GAZ betonten, und der Zeugnisübergabe durch die Abschlussklassenlehrer/innen alles buchstäblich ein wenig ins Wasser fiel. Viele Schüler waren in dieser Zeit damit beschäftigt, fluchtartig die Autos ihrer Eltern aufzusuchen und somit ein trockenes Plätzchen zu erreichen.

Auch wenn die Vorbereitung und Durchführung dieses Abschlussabends unter Corona-Bedingungen ein wenig ‚anders‘ verlief und man strikt auf die vorgegebenen Hygiene- und Abstandsregeln achten musste – es war eine ganz besondere Veranstaltung, die in der Geschichte der Gesamtschule Gudensberg einen besonderen Stellenwert einnehmen wird.

Wir wünschen unseren Absolventen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und möchten uns am Ende des Schuljahres bei ALLEN bedanken, die uns bei unserer Arbeit und beim Zusammenleben in der Schulgemeinde unterstützt und zum Gelingen des Schulalltags an der GAZ beigetragen haben – ganz herzlichen Dank dafür!

Wir wünschen allseits schöne Ferien, gute Erholung und vor allem Gesundheit!

Nach den Ferien hoffen wir auf einen weiteren Schritt in Richtung ‚Normalität‘ – hoffen wir das Beste.

 

Wir Abschlussklassenlehrerinnen und –lehrer des Schuljahres 2019/20 wünschen unseren Abgängern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!

(v. li. n. re.: S. Meyer, M. Brunkow, J. Schoch, J. Schneider, N. Bargheer und vorne: R. Harke)