Dr.-Georg-August-Zinn-Schule erhält 55 iPads durch Schwalm-Eder-Kreis

13.10.2020 | Aktuelle Infos, Allgemein

Die Digitalisierung ist ein unumgänglicher Bestandteil unserer heutigen Gesellschaft vor allem in der Schul- und Ausbildung. Nicht bloß Covid19 lehrt uns, wie wichtig es ist, den Schülerinnen und Schülern ein digitales Lernen zu ermöglichen, aber es zeigt, dass ein schnelles Voranschreiten der Digitalisierung in Schule erforderlich ist.

Die Dr.-Georg-August-Zinn-Schule in Gudensberg  geht bereits digitale Wege, freut sich aber dennoch sehr über die schnelle und umfangreiche Unterstützung des Schwalm-Eder-Kreis als Schulträger durch eine Sofortausstattung im Umfang von 55 iPads, welche sich an der bisherigen Technologieplanung sowie dem Ausstattungskonzept im Rahmen des bundesweiten DigitalPakts 2019-2024 orientiert. An dieser Stelle merkt man, wie großartig die Umsetzung von Maßnahmen erfolgt und wie effektiv und situationserfordernd reagiert werden kann.

Schulleiter Peter Häßel ist dankbar, dass seine Schülerinnen und Schüler nun im Falle einer erneuten Schulschließung noch besser im Fernunterricht unterstützt werden können, damit ein effektives Lernen aller ermöglicht wird, auch derjenigen, welche über kein eigenes digitales Endgerät verfügen. So ist es möglich, soziale Ungleichgewichte auszugleichen, die das Erreichen von Unterrichtszielen gefährden könnten.

Während des Regelbetriebes finden die Geräte natürlich auch ihren Einsatz und schaffen neben neuen Lernzugängen auch eine Öffnung von vielfältigen und individuellen Lernwegen zur Unterstützung und Erweiterung des Unterrichts. Unabhängig von den äußeren Umständen bleiben die Geräte jedoch schulgebunden.

Ohne die schnelle Förderung des Schulträges Schwalm-Eder-Kreis und der kompetenten und effektiven Zusammenarbeit mit dem zuständigen Fachbereich „Schulen“ – wäre dieses Maß an Unterstützung nicht möglich gewesen.