Dr. Edgar Franke und Michael Höhmann zu EU-Projekttag an der GAZ

11.03.2024 | Allgemein

Dr. Edgar Franke und Michael Höhmann zu EU-Projekttag an der GAZ:

Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 im Gespräch mit den Politikern

„Wie verhindert die Regierung/die EU einen Dritten Weltkrieg?“
„Was hat Deutschland davon, wenn es alle Länder der EU mit so viel Geld unterstützt?“
„Wieso liefert Deutschland Waffen in die Ukraine?“
„Wie stehen Sie dazu, dass die Regierung mit Cannabis eine weitere Droge legalisiert?“
„Was kann man machen, damit die Stimmung gegenüber der Politik wieder positiver wird?

Diese und sehr viele weitere Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 am 4. März loswerden – und zwar bei kompetenten Gesprächspartnern. Dr. Edgar Franke, Abgeordneter des Deutschen Bundestages und seit 2021 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Gesundheit, und Michael Höhmann, Büroleiter Wahlkreisbüro und Wissenschaftlicher Mitarbeiter des MdB Dr. Edgar Franke, standen den Jugendlichen Rede und Antwort.
Inhaltlich ging es vor allem um die Sicherung der Demokratie in Deutschland und die Wichtigkeit des europäischen Miteinanders. Für den Austausch hatten sich die Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im PoWi-Unterricht (Politik und Wirtschaft) gut vorbereitet und entsprechende Fragen mitgebracht.

Die Klassen 9 und 10 hatten sich gut auf das Treffen vorbereitet.

Gerade in Zeiten, in denen in vielen Teilen der Gesellschaft Kritik an der Politik in Deutschland und der EU laut wird, war es Dr. Edgar Franke wichtig, den Schülerinnen und Schülern zu erklären, wie wichtig es ist, sich an demokratischen Prozessen zu beteiligen, aber auch die Politik zu hinterfragen. So stellte er sich auch unangenehmen Fragen und versuchte, den in zwei Blöcken anwesenden 9.- und 10.-Klässlern in jeweils 60 Minuten keine Antwort schuldig zu bleiben.
Timo Breithaupt, Klassen- und PoWi-Lehrer der 9a, konnte in der sich anschließenden 6. Unterrichtsstunde Folgendes bemerken: „So angeregt durch den authentischen Impuls habe ich die Schülerinnen und Schüler selten diskutieren sehen.“ Bezugnehmend auf die Gesprächsrunde im Kulturversorgungsraum der GAZ wurden Inhalte und Äußerungen nochmals aufgegriffen und kritisch hinterfragt.

Solche Besuche sollte es öfter geben, denn diese Form der Auseinandersetzung mit politischen Inhalten ist interessanter und lebensnaher als die vorwiegend theoretische Behandlung der Themen im Unterricht.

Titelbild: Standen Rede und Antwort – Dr. Edgar Franke, 2. v. li., und Michael Höhmann, li. im Foto; rechts im Bild Timo Breithaupt, 2. v. re. Gerd Kühl, PoWi-Lehrer der GAZ