Deutsche Sicherheitspolitik – Jugendoffizier Kapitänleutnant Daniel Meier hält Vortrag an der GAZ

24.02.2022 | Allgemein, Unterricht

Gerade in Zeiten von internationalen Konflikten, Spannungen und weltweiten Knappheiten ist es für Schülerinnen und Schüler wichtig, die sicherheitspolitischen Ziele von Deutschland zu kennen. Gleich drei Klassen (10a, 10b und 10c) der GAZ konnten sich zu diesem Thema – im Rahmen eines Vortrages des Jugendoffiziers Kapitänleutnant Daniel Meier – informieren. 

Ausgehend von den sicherheitspolitischen Zielen Deutschlands, welche sich über die Außenpolitik hinaus erstrecken, wurde den Schülerinnen und Schülern anschaulich vermittelt, wie ein militärischer Einsatz der Bundeswehr zustande kommt.

Als ein Mitglied von verschiedenen internationalen Bündnissen, wie z.B. UN, NATO, EU oder OSZE, beteiligt sich die Bundeswehr an verschiedenen Auslandseinsätzen. Dabei wurde insbesondere die Bedeutung des UN-Sicherheitsrates und das Vetorecht einzelner Mitglieder des Rates im Austausch mit der Schülergruppe thematisiert. 

Als Kapitänleutnant zur See konnte Herr Meier beispielhaft die Notwendigkeit der EU Mission Atalanta am Horn von Afrika zum Schutz von Handelsschiffen, Transporten des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen und Seeleuten verdeutli-chen.

Am Beispiel des Konflikts in der Ost-Ukraine konnte, neben dem aktuellen Bezug, die Schnelllebigkeit von internationalen Konflikten aufgezeigt werden. Anhand dieses Konflikts wurde deutlich, wie schwer es ist, internationale Konflikte und Spannungen vorherzusagen und deren weiteren Verlauf zu deuten. 


Die Kollegen Herr Breithaupt, Herr Kühl und Herr Lappöhn freuen sich darauf, in ihrem künftigen Politikunterricht Bezüge zu dem Vortrag herzustellen. 

(Bericht und Fotos: D. Lappöhn)