Wir, die 7a, haben im Rahmen des Englischunterrichtes das Thema Kanada behandelt. (Ben Kienhorst)

Seit ungefähr sechs Wochen arbeiten wir an dem Thema. Dazu haben wir uns Hörtexte angehört und auch Fragen zu diesen beantwortet und dabei auch viele neue Vokabeln und Fakten erarbeitet. (Ole Hilgenberg)

Die meisten Menschen sprechen Französisch oder Englisch, die berühmtesten Spiele sind Lacrosse und Eishockey. Die Hauptstadt von Kanada ist Ottawa. Die Bevölkerung sind 33 Millionen Einwohner.  Saeed Karimi)

Unter anderem kam eine ehemalige Austauschschülerin in unsere Stunde, die ein ganzes Jahr in Neufundland gelebt hatte und dort zur Schule gegangen war.

(Ben Kienhorst)

Aus ihrer PowerPoint Präsentation haben wir viel erfahren und wir sahen schöne Bilder, die alles anschaulich gemacht haben. Wir fanden auch Vieles lustig, zum Beispiel den Pi- Day, der Tag, an dem die Schüler gegen eine Spende für einen guten Zweck ihre Lehrer mit Kuchen bewerfen dürfen.

Das Schulsystem fanden wir auch sehr interessant ind die Schulbusse sehen ganz anders aus, in vielen Schulen gibt es Schuluniformen.

In der nächsten Englischstunde haben wir dazu noch ein Kahoot gespielt und unser Wissen getestet.

Nach den Osterferien ging es wieder los und wir wurden von Frau Martin überrascht, dass wir in einer Online Konferenz mit richtigen kanadischen Menschen reden dürfen. Wir waren alle sehr angespannt, weil wir kein Deutsch sprechen durften. Wir haben uns zusammen Fragen überlegt und wir sollten auch etwas von uns erzählen. ( Jamila Rosek)

Heute, am 27.04.2022, fanden die Interviews mit Julia (23) und Nick (22) statt. Es dauerte pro Gruppe 10 Minuten, in denen wir eine Menge Fragen an sie gestellt haben. Ich persönlich fand es super, weil ich mich dann hineinversetzen konnte, wie die Kanadier leben. Das Dorf, in dem Julia lebt, sei eines der Ältesten Nordamerikas, es sei über 200 Jahre alt, meinte sie. 

Julia liest gerne und hat einen großen Bruder. Ihr Lieblingstier ist eine Katze. Ich fand es auch sehr abwechslungsreich, weil wir mal was anderes gemacht haben außer Unterricht. Jetzt, wo ich mehr über Kanada weiß, möchte ich gerne mal hinreisen. ( Niko Wilke) 

Nick ist 23 Jahre alt und er hat 2 Geschwister, seine Schwester ist 21 Jahre alt und sein Bruder 5. Sein Hobby ist Musik machen. Nick meinte, seine Schule sei zwei Mal so groß gewesen und sie habe ungefähr 1000 Schüler gehabt. ( Faustyna Sporyszkiewicz)

Es hat sich gelohnt, dass wir das gelernt haben, weil es ein echt interessantes Thema ist. (Jasmin Schlag)

Es war eine tolle Erfahrung, nicht nur jemanden aus Kanada kennenzulernen, wir haben zum ersten Mal englisch mit Muttersprachlern gesprochen. (Jamila Rosek)