Bewerbungstraining an der GAZ

14.05.2016 | Aktuelle Infos, Berufsorientierung

Vorstellungsgespräche professionell meistern

Das diesjährige Bewerbungstraining für die Schülerinnen und Schüler der 9. Realschulklassen fand  in neuer Umgebung statt –  in den Räumlichkeiten des Lazarus-Pflegedienstes (unter der Geschäftsleitung von Hendrik Bargheer) wurden die Jugendlichen „echten“ Bedingungen ausgesetzt.

In Zusammenarbeit mit der Jugendwerkstatt Felsberg, die die Durchführung der Veranstaltung professionell organisiert hatte und für die Schüler stets ein kompetenter Ansprechpartner ist, waren die Termine an die beteiligten Schüler herausgegeben worden; ihre Bewerbungsunterlagen hatten sie bereits vor einiger Zeit abgegeben. In drei verschiedenen Büros wurden sie von Hendrik Bargheer, Andreas Stauber (AXA-Versicherung Edermünde) sowie von Margrit Chalup und Maya Röhe von der Jugendwerkstatt Felsberg empfangen.
Auch wenn sich die Schüler gut auf die Gespräche vorbereitet hatten, war ihnen die Aufregung und gleichzeitig die Neugierde anzumerken. Bereits nach den Gesprächen erhielten sie umgehend ein kurzes Feedback  über Schwächen und Stärken. In einer Nachbereitungsphase, die sich nach genauer Auswertung der Aktivitäten der Vorphasen bald anschließen wird, soll jeder Schüler individuell die Möglichkeit bekommen, sich gezielt über weitere Trainings zu verbessern, was eine enorme Hilfe für künftige Vorstellungsgespräche darstellt und größere Chancen gegenüber Mitbewerbern einräumt. Zudem werden die Schüler im Rahmen des Projektes auch am Anfang des nächsten Schuljahres bei ihren Bewerbungen um Ausbildungsplätze betreut werden.

Robert Szeltner (Rektor an der GAZ) und Petra Haus (Koordinatorin Schule und Beruf), betonen erneut den hohen Stellenwert der Berufsorientierung an der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule, die im Arbeitslehre-Unterricht ein wichtiges Schwerpunktthema ist.

Dass ein solches Bewerbungstraining ermöglicht wird, ist neben dem Engagement der Jugendwerkstatt Felsberg und der Beteiligung von Vertretern der Wirtschaft auch dem Sponsoring durch die Industrie- und Handelskammer Kreis Kassel-Marburg zu verdanken. Die Schüler wissen dieses Angebot zu schätzen und so wünschen sie sich, dass eine ähnliche Vorbereitung auch im nächsten Jahr wieder stattfinden kann.

                      
                   H. Bargheer, J. Mager, R. Szeltner, J. Lucas, A. Stauber, M. Chalup und
  Organisatorin M. Röhe (v. li. n. re.) vor dem Gebäude des Lazarus-Pflegedienstes in der 
                                             Bahnhofstraße in Gudensberg