Besuch der Georg-Friedrich-Kaserne in Fritzlar

13.11.2023 | Aktuelle Infos, Allgemein, Ausflüge, Berufsorientierung, Termine, Veranstaltungen

Der Einladung von Seiten ‚Bundeswehr Karriere‘ zu einem Besuch der Kaserne in Fritzlar kamen die Klassen R9d und H9e der Gesamtschule Gudensberg gerne nach.
Am 2. November wurden beide Klassen mit den begleitenden Lehrkräften um 8:30 Uhr von dem von der Bundeswehr gestellten Bus abgeholt. In der Kaserne angekommen, wurden die Klassen nach der Begrüßung und einer kurzen Erläuterung zur Geschichte der Bundeswehr in Gruppen eingeteilt, innerhalb derer sie Einblicke in verschiedenste Arbeitsbereiche erhielten; sie erfuhren viel über Helikopterausstattung und -einsätze, Waffenausrüstung und -effekte, über die Bergung und Behandlung von Verletzten u. v. m. Die Ausrüstung der Feldjäger durften sie am eigenen Leib erfahren, Hubschrauber-Übungsflüge live beobachten, auch das Thema Cyber-Sicherheit wurde angesprochen.

Die Schülerinnen und Schüler der GAZ erlebten einen äußerst informationsreichen Tag, mittags durften sie in der Kantine der Kaserne essen. „Wir wurden sehr gastfreundlich begrüßt und es war spannend, zuzuhören, es wurde alles sehr gut erklärt“, meinte eine Schülerin der Klasse 9d. Erst am Nachmittag kehrte man zurück zur Schule, wo am nächsten Tag innerhalb der Klassen noch einmal über den Besuch in der Kaserne geredet wurde. Dabei wurde deutlich, wie beeindruckt die Jugendlichen waren. Es wurde auch daran gedacht, wie viele Kriege gerade in der Welt herrschen und was es für Soldaten und auch die Zivilbevölkerung bedeutet, in eine Kriegssituation zu geraten. Die Schüler berichteten, dass ein Gebrauch der Waffen auf jeden Fall zu vermeiden versucht wird, erst wenn keine andere Möglichkeit mehr zu einer friedlichen Einigung besteht, kommen sie zum Einsatz.
Trotz des ernsten Hintergrundes erlebten sie einen kurzweiligen und spannenden Tag, zudem waren sie erstaunt, wie viele Möglichkeiten es gibt, innerhalb der Bundeswehr einen Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz zu finden.

(Bericht: S. Meyer)