„Beste Klassenfahrt ever“
8.-Klässler auf Skifreizeit in Berchtesgaden

13.03.2023 | Aktuelle Infos, Allgemein, Ausflüge, Klassenfahrten

68 Schülerinnen und Schüler aller Klassen 8 begaben sich am 27. März mit ihren Klassenlehrern und Skilehrern in Richtung Berchtesgaden.

Neugierig auf das, was kommt – und kritisch, ob man allen Herausforderungen, die das Skifahren so mit sich bringt, gewachsen sein würde, erreichten beide ‚Jakobi-Busse‘ am späten Nachmittag das Buchenhaus in Schönau, wo bereits das Abendessen bereitstand und anschließend die Skiausrüstung ausgeliehen werden konnte.

Die Anzahl der Jugendlichen, die noch nie auf Skiern gestanden waren, war sehr groß, und für sie bot der Obersalzberg einen tollen Einstieg ins Abenteuer Skifahren. Hinfallen bedeutete auch aufzustehen – und nicht aufzugeben, und genau das wurde umgesetzt; die Lehrkräfte und Skilehrer der GAZ sowie weitere Berchtesgadener Skilehrer waren stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler. Nach dem Obersalzberg stand der Götschen an, bevor es schließlich am letzten Tag gemeinsam zum Jenner ging.

Vorwiegend bei strahlendem Sonnenschein fanden die meisten Achtklässler ihren Zugang zum Skifahren und konnten schließlich, auch wenn es des Öfteren anstrengend wurde und man sich nicht selten durchkämpfen musste, den Wintersport in vollen Zügen genießen. Das Liftfahren wurde Normalität und die Abhänge verloren für die meisten Jugendlichen ihren Schrecken, auch wenn man merkte, dass Respekt vor den Bergen angebracht ist. Wer am letzten Tag im Schnee einfach nur das Gondelfahren zum höchsten Teil des Jenners als Ziel hatte, konnte auch dies umsetzen, aber viele Schüler wollten unbedingt die Talabfahrt mitmachen und gemeinsam mit ihren Ski- und Klassenlehrern den letzten Skitag auf diese Art abschließen, was zur Freude aller ohne Verletzungen gelang.

Somit wanderten dann auch alle Schüler und Lehrer am letzten Tag zum ‚Haus der Berge‘, wo in Partnerarbeit ein Quiz absolviert wurde, bevor es zu Fuß zum Salzbergwerk weiterging, was ein weiteres Highlight darstellte. Auch der gesamte Weg zurück zur Jugendherberge wurde gewandert, bevor zu späterer Stunde zum Abschluss (nach der Urkundenverleihung) ein Disco-Abend anstand. Man verbrachte gemeinsam einen tollen Abend in ausgelassener und sehr entspannter Stimmung.

Am 06.03.23 starteten beide Busse morgens in Richtung Heimat – wie schnell war doch die Zeit vergangen! Alles in allem waren es so richtig schöne Tage, die man in Schönau und Umgebung verbringen durfte, wozu so viele Menschen beigetragen haben. Auch die tolle Verpflegung im Buchenhaus wurde allseits gelobt – und die gute Gemeinschaft in den Zimmern und überhaupt.
Viele Schülerinnen und Schüler fanden sich zudem jeden Abend in der Sporthalle ein, wo man sich so richtig austoben konnte – beim Klettern, Tischtennisspielen, Badminton, Volleyball oder Fußball. Auch Gesellschaftsspiele wurden gespielt oder die Zeit wurde zum Chillen genutzt. Viele Schüler wünschen sich nun weitere Möglichkeiten, künftig immer mal wieder in den Winterurlaub fahren zu können, und stimmen, wie auch die Lehrkräfte, Wolfgang Ambros zu: „Skifoan is‘ des Leiwandste“.

Text/Fotos: S. Meyer