Aktionstag „Sauberhafter Schulweg 2021“

29.08.2021 | Aktuelle Infos

Am 14.07.21 nahmen zum zweiten Mal 48 Schüler und Schülerinnen an der Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung namens „Sauberhafter Schulweg“ teil. Beteiligt waren die Klassen 6d und 6a. Rund um die Dr.-Georg-August-Zinn-Schule in Gudensberg wurden auf den Schulwegen Abfälle eingesammelt.

Seit mehr als zehn Jahren ziehen Schüler/innen jeden Dienstag vor den Sommerferien los, um etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Mit Handschuhen, Müllbeuteln und Zangen ausgestattet zogen sie los.

Insgesamt konnten die Schüler/innen 5 Säcke mit einem Gesamtgewicht von ca. 20kg sammeln. Gefunden wurden unter anderem einige Pfandflaschen, eine Bankkarte, mehrere Zigarettenstummel, ein Werbeschild, Socken, eine Brotdose mit verschimmeltem Brot und diverser Plastik- und Restmüll.

Dieses Jahr wurde im Vergleich zu der letzten Sammelaktion überraschenderweise weniger Müll aufgesammelt. Ein gutes Zeichen.

Auch wenn die Sammelaktion wegen Corona wesentlich kleiner ausfallen musste als gewünscht, konnte der Tag als erfolgreich verbucht werden. Der Dank geht an alle beteiligten Schüler/innen und Aufsichtspersonen.

(Text: K. Ernst, Fotos: Köhler/Ernst/Rau)