Abschlussfeier der Absolventen 2022/23

14.07.2023 | Aktuelle Infos, Allgemein, Termine, Veranstaltungen

Ein Hauch von “Los WeGAZ” an der Gesamtschule Gudensberg

Was bei der diesjährigen Abschlussfeier der Absolventen geboten wurde, wird künftig nur schwer zu toppen sein – unter dem Motto “Welcome to fabulous LOS WEGAZ Gudensberg“ wurden 77 Schülerinnen und Schüler des Haupt- und Realschul- sowie des Gymnasialzweiges in stimmungsvoller Glitzer-Atmosphäre verabschiedet.

Angelina Kaiser (G10b) und Ferris Krug (G10a) führten gekonnt durch den Abend, Melissa Köck und Adelina Sterklow aus der Klasse R10c b lieferten, begleitet von Lehrer Gunther Hehenkamp am Klavier, musikalische Beiträge, die mit riesigem Applaus bedacht wurden – und Lehrerin Barbara Bochnia präsentierte einen selbst geschriebenen Songtext, mit dem sie den Schulabgängern mit viel Gefühl die besten Wünsche für ihren künftigen Lebensweg mitgab.
Die professionelle Licht- und Tontechnik (Lennard Naumann, Matti Röse und Mattis Ulmer) sorgte für tolle Effekte und beeindruckte alle Anwesenden – und die Möglichkeit, das gesamte Programm auch auf Großleinwand verfolgen zu können, verschaffte noch mehr Nähe zu allen Beteiligten. Die Abschiedsworte von den abgebenden Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen zeigten, welch enges Verhältnis sich in den vergangenen Jahren zwischen Lehrkräften und ihren Klassen entwickelt hatte, dazu hatte die Abschlussfahrt im Juni mit vielen tollen gemeinsamen Erlebnissen noch einmal einiges beigetragen. Auch die Abschieds- und Dankesworte von Seiten der Absolventen ließen spüren, wie schwer es nun doch vielen Schülern und Schülerinnen fällt, ‘ihre’ GAZ zu verlassen.

Schulleiter Peter Häßel verabschiedete sich mit einer Rede von den Jugendlichen, die verdeutlichte, wie wichtig es (gerade auch in der Schule) ist, zu erkennen, dass wir Menschen so verschieden sind – und vor allem auch verschieden sein dürfen. Anschließend hatten die Absolventen noch eine Oskar-Verleihung vorbereitet; sie ehrten verschiedene Lehrkräfte in den verschiedensten Kategorien und bedankten sich auch für jegliche Unterstützung während ihrer gesamten Schulzeit durch das Sekretariat bei Frau Simshäuser und Frau Löber sowie bei Hausmeister Olaf Zander, bevor sie dann unter großem Applaus ihre Zeugnisse ausgehändigt bekamen. Im Anschluss daran gab es eine besondere Ehrung von Schülerinnen und Schülern, die in ihren Klassen die besten Leistungen erzielt haben bzw. durch besonderes soziales Engagement auffielen. Sie erhielten ein vom Förderverein finanziertes Präsent aus den Händen der Fördervereinsvorsitzenden Frau Theis und Herrn Schubert (Elternbeiratsvorsitzender).

Am Ende des Abschlussabends verabschiedeten sich die Schulelternbeiräte der GAZ von der Schulgemeinde, Frau Krug und Herr Kastl teilten ihr Ausscheiden aus ihrem Amt mit, das sie jahrelang mit großem Engagement und vielen tollen Ideen – besonders auch für diesen Abend und vorhergehende Abschlussveranstaltungen – ausgeführt haben, ohne ihren außergewöhnlichen Einsatz wäre so vieles an der GAZ nicht denkbar und umsetzbar gewesen.

Das Programm in der Sporthalle der GAZ fand so ein Ende und man konnte sich bei hochsommerlichen Temperaturen noch lange gemütlich auf dem hinteren Schulhof zusammensetzen, für das leibliche Wohl war bestens gesorgt durch ein Eltern-Buffet sowie den Imbiss-Stand von „Bratwurst Ralle“, den Getränkeverkauf übernahmen dankenswerter Weise die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a.

Es war ein sehr außergewöhnlicher Abschlussabend, der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.